Willkommen bei der Feuerwehr Wetterburg am Twistesee

Unser schöner Ort liegt an der Twistetalsperre im Norden von Waldeck – Frankenberg. Mit ca. 800 Einwohnern sind wir einer von 11 Ortsteilen der Stadt Bad Arolsen, welche rund 16.000 Einwohner hat.

Unser Ort ist stark durch den Fremdenverkehr geprägt. Zahlreiche Gastronomiebetriebe, Pensionen, Ferienwohnungen, Hotelbetriebe sowie der große Wohnmobilhafen und der Twistesee rufen uns regelmäßig mit dementsprechenden Ortskenntnissen auf den Plan. Eine Bundes-, Landes- und Kreisstraße, sowie eine 3km lange Bahnstrecke der Kurhessenbahn führen durch die Wetterburger Gemarkung. Vier große landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, meist mit unzureichender Löschwasserversorgung, sind am Ortsrand ausgesiedelt.

Mit diesen Anforderungen der Umgebung müssen wir alle feuerwehrtechnischen Tätigkeiten abdecken können.

Und hier kommt die Einsatzabteilung ins Spiel:

Aktuell zählt unsere Einsatzabteilung 23 aktive Mitglieder mit unterschiedlichsten Qualifikationen, davon  sind 8 Atemschutzgeräteträger. Somit können wir bei einem Zimmer- oder Wohnungsbrand sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beginnen. Wenige Minuten können unter Umständen im Einsatz zwischen Leben und Tod entscheiden.

Kameradinnen und Kameraden aus allen Alters- und Berufsgruppen nehmen regelmäßig an unterschiedlichsten Lehrgängen und Übungsdiensten teil um mit dem Wissen immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Kameradschaft und Freundschaft liegt bei uns dicht zusammen und lässt sich nicht ohne weiteres trennen.

Egal wann die Funkmeldeempfänger oder Sirenen schrillen, wir sind 24h erreichbar und rücken selbstverständlich bei jedem Wetter aus, auf uns können Sie sich stets verlassen. Im Rahmen unseres Hobbys setzen wir unser Leben für die Rettung anderer Menschen ein und dies 365 Tage im Jahr.

Im Durchschnitt rücken wir zu 10-15 Einsätzen im Jahr aus.

Des Weiteren werden zum Beispiel Brandsicherheitsdienste oder andere unterstützende Tätigkeiten wie Absperrmaßnahmen bei div. Sportveranstaltungen am Twistesee von uns durchgeführt. Auch die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen auf Stadt- und Kreisebene ist ein jährlicher Programmpunkt.

Unser Aufgabengebiet umfasst die Bereiche der Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung sowie die Rettung von Menschen und Tieren. Durch die direkte Nähe zum See ist in Kooperation mit der DLRG ein Mehrzweckboot für die Menschenrettung und Technische Hilfeleistung bei uns stationiert, welches im Einsatz besetzt wird.

Des Weiteren arbeiten wir seit 2014 eng mit unserem Nachbarort Neu-Berich zusammen. Der kleine Ort mit ca. 200 Einwohnern steht unter Wetterburger Wehrführung. Die Zusammenarbeit in den Vergangen Jahren ist stets geprägt durch sehr viel Freude und Engagement von beiden Seiten. Durch die Zusammenarbeit können  wir zwei Gruppenfahrzeuge im Einsatz und im Übungsdienst nutzen, welche uns einige taktische Vorteile bei unterschiedlichen Einsatzlagen bieten.